Alarmübung in der Reha-Klinik

Die Feuerwehren Malsburg-Marzell und Kandern führten am Freitag in der Reha-Klinik Birkenbuck die zwischen Marzell und dem Hochblauen liegt eine große Alarmübung durch.

Einsatzleiter Yannik Kopp konnte auf insgesamt 55 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen zurückgreifen.

Der Alarm wurde durch die Brandmeldeanlage ausgelöst. Unverzüglich wurden die
verschiedenen Einheiten durch die Leitstelle in Lörrach alarmiert.

Die Aufgabe bestand in erster Linie darin im Innenangriff die Gebäude unter Atemschutz abzusuchen um vermisste Patienten in der Klinik zu finden.
Zusätzlich wurde für die Brandbekämpfung eine Löschwasserentnahme aus einem Brandweiher aufgebaut.

Auch die Klinikleitung mit Jutta Schröder und Harald Wetzel machten sich ein Bild von der Leistung der beiden Feuerwehren bei dieser sehr anspruchsvollen Übungslage.