Übungseinsatz in der Kindervilla

Kürzlich konnte die Abteilung Stadt bei einer von Michael Raab und Manuel Bigalke organisierten Alarmübung ihre Schlagkraft unter Beweis stellen.

Angenommen war ein Brand im Untergeschoss des Kindergartens. Dabei wurde durch eine starke Rauchentwicklung der Fluchtweg von acht Kindern versperrt. Die Abteilung rückte mit insgesamt sieben Fahrzeugen und über 30 Einsatzkräften unter der Leitung von Abteilungskommandant Matthias Meisinger aus.

Hauptaufgabe dabei war die Menschenrettung zum Teil über Drehleiter und tragbaren Leitern.

Nach abgeschlossener Menschenrettung wurde auch ein umfangreicher Löschangriff aufgebaut und das Gebäude mit Belüftungsgeräten wieder rauchfrei gemacht.

Bei der anschließenden Besprechung waren allen Beteiligten vom Übungsablauf sehr zufrieden.

Dabei galt dem Kindergartenteam auch einen Dank für die Bereitstellung des Gebäudes und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für Ihre Mitwirkung.