Hauptversammlung mit Rekorden

Kürzlich wurde in der vollbesetzten Kandertalhalle die Hauptversammlung durchgeführt. Zahlreiche Gäste darunter Bezirksbrandmeister Christoph Glaisner, zahlreiche Kommandanten aus der Umgebung, Gemeinderäte und Ortsvorsteher waren der Einladung gefolgt. Neben dem 50 jährigen Jubiläum unserer Feuerwehr, die im März 1974 aus damals sieben selbstständigen Feuerwehren gegründet worden ist, den Wahlen zum neuen Kommandanten, war auch die Verabschiedung von Kommandant Günter Lenke ein Höhepunkt.

Einsätze

Mit 246 Einsätzen und 2250 Einsatzstunden wurde ein Rekord erreicht. Es gab 72 Rettungen beziehungsweise Erstversorgungen von Personen, 114 Hilfeleistungen und neun Brandeinsätze. Beim Einsatz nach dem Sturm im Juni, so Lenke, sah es an der L 134 zwischen Kandern und Hammerstein aus „wie ein Trümmerfeld“. Zwei Frauen und ein Bus waren dort zwischen umgestürzten Bäumen eingeschlossen. Alle blieben unversehrt. Mit 246 Einsätzen und 2250 Einsatzstunden wurde ein Rekord erreicht. Des weiteren wurde zu 25 Übelandhilfen ausgerückt, größter Einsatz dabei war der Großbrand der Winzergenossenschaft in Schliengen.

Anschaffungen

Der Auftrag für den kompletten Austausch der Analogfunkgeräte konnte vergeben werden, im Herbst diesen Jahres ist es geplant alle Fahrzeuge bzw. Feststationen umzurüsten. Die Umrüstung der gesamten Atemschutzgeräte auf Überdruck und der Ersatz der Stahlflaschen ist ebenfalls erledigt worden. Zum Ende des Berichtsjahres wurde noch ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug „TLF 24/50“ für die Sitzenkircher Abteilung übergeben.

Ehrungen

Für Ihre verdienstvolle Arbeit konnten verschiedene Mitglieder der Einsatzabteilung geehrt werden.

Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre in der Einsatzabteilung: Sven Hellstern, Mathias Winzer, Jochen Schöpflin, Andreas Volk, Arben Djokaj, Tobias Mäder und Dennis Vollmer.

Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre in der Einsatzabteilung: Die beiden Hauptlöschmeister Armin Ewert und Michael Endters.

Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung: Günter Lenke

Diese Ehrungen führte Kreisbrandmeister Uwe Häubner durch.

Der Kreisverbandsvorsitzender Reiner Jacob konnte Dirk Moritz mit der Silbernen Ehrennadel des KFV Lörrach auszeichnen.

Florian Sprich erhielt mit der goldenen Ehrennadel ebenfalls eine besondere Auszeichnung.

Günter Lenke erhielt für seine Verdienste in der Feuerwehr das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold.

Beförderungen

Kommandant Günter Lenke konnte mit Annalena Schmidt zur Feuerwehrfrau, Yannik Brunner, Kevin Attinger, Max Aßmann, Yannik Schmidt, Kevin Krey und Michael Karnath zu Feuerwehrmänner befördern. Mit Luca Pauli, Patrick Auffermann, Valentin Reimold und Laurenz Arnold gab es vier neue Oberfeuerwehrmänner. Lukas Silbereisen, Julian Endters und Axel Reinacher erhielten die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann. Martin Scheurer wurde zum Oberlöschmeister ernannt. KBM Häubner konnte  Michael Wernick zum Brandmeister und Matthias Meisinger zum Oberbrandmeister, zwei besondere Beförderungen aussprechen.

Wahlen

Zum neuen Kommandanten haben die 123 Wahlberechtigten Mitglieder der Einsatzabteilung mit großer Mehrheit Matthias Meisinger zu ihrem neuen Kommandanten gewählt. Zum neuen 1. stellv. Kommandanten wurde Matthias Puchtler ebenfalls eindeutig gewählt.

Jugendfeuerwehr/Ersthelfergruppe/Altersabteilung:

Die älteste Ersthelfergruppe im Landkreis wurde anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens beim Kanderner Bürgerempfang 2024 geehrt. 2023 gab es 54 First Responder Einsätze und elf Übungen, berichtete Leiter Christophe Barecca. Zu den Jugendfeuerwehrgruppen Kandern und Wollbach gehören insgesamt 34 Jungen und zehn Mädchen. Es gab sechs Neuzugänge, berichtete Leiterin Anne Schneider. Sie waren unter anderem aktiv beim Tannenbaum- und Schrottsammeln, Übungen und Kinderferienprogramm.

Die Altersabteilung, so Obmann Bernhard Schöpflin, machte zwei Ausflüge, ihr Chörli gab ein Adventskonzert im Luise-Klaiber-Haus.

Verabschiedung

Kanderns Bürgermeisterin Simone Penner widmete sich ausführlich Lenkes Stationen im Ehrenamt und ernannte ihn im Namen der Stadt zum Ehrenkommandanten – dies hatte der Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung so beschlossen. Penner sang auch mit im für diesen Abend formierten Chor: „Wir sagen Dankeschön, Stadtbrandmeister Günter Lenke.“

Mit der „Medaille der Freundschaft“ des portugiesischen Feuerwehrverbands erhielt Lenke eine erstmals in Portugals Feuerwehrgeschichte verliehene Auszeichnung, überreicht von Jorge Pereira, Präsident der Bombeiros Voluntários de Penela. Für Lenkes Abschied war eigens eine vierköpfige Delegation aus Penela in Portugal angereist. Seit 2019 besteht die Freundschaft, seit 2022 die Partnerschaft zwischen Kanderns und Penelas Kameraden.

Die Kanderner Kameraden lüfteten ihr wohl gehütetes Geheimnis: Ihre Abschiedsgeschenke waren ein riesiges, gekonnt arrangiertes Foto der Kameraden und Fahrzeuge sämtlicher Abteilungen und ein Gutschein für eine Heißluftballonfahrt von Oberstdorf im Allgäu über die Alpen hinweg für Lenke und seine Ehefrau Gerlinde. „Die Feuerwehr stünde ohne Dich nicht so da, wie sie es jetzt tut“, stellte Lenkes neu gewählter Nachfolger Matthias Meisinger fest und lobte Lenkes Weitblick und kostenschonendes Denken.

„Wir haben schöne Erfahrungen gemacht in unserem Blaulichtjob“, sagte Peter Müller, Revierleiter des Polizeipostens Markgräflerland. Mit den Worten, er ziehe den Hut vor Lenkes Lebensleistung, schenkte Müller ihm eine Polizeimütze.

Weitere Präsente und Grußworte gab es seitens der Kommandanten aus Malsburg-Marzell, Efringen-Kirchen und Bad Bellingen.

Für die Kanderner Teilorte sprach Holzens Ortsvorsteher Willi Weiß: „Du hast immer ein offenes Ohr gehabt für die Belange der Abteilungen.