Feuerwehr Kandern

Berichte 2017

 

September

Oldtimerrallye Abteilung Holzen

Am Samstag, den 16. September 2017 veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband Lörrach mit der Feuerwehr Kandern – Abteilung Holzen eine Oldtimerrallye. Start und Ziel war in Holzen. Gegen 13:00 Uhr fuhr das erste Fahrzeug auf den rund 50 km langen Parcour..........mehr

 

August

Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Kandern vertieft

Um auch im Kanderner Schwimmbad bei Ernstfällen helfen zu können , war kürzlich das Technikgebäude des Kanderner Schwimmbades Ziel einer Übung der Stadtabteilung der Feuerwehr. Da auch flüssiges Chlor zur Aufbereitung des Schwimmbadwassers Verwendung findet müssen hier besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden..........mehr

 

Übung auf dem Sausenhard

Auch in der Ferienzeit sind die Feuerwehren einsatzbereit, dies hatte kürzlich eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Kandern und Efringen-Kirchen gezeigt. Angenommen wurde ein Brand des Anwesen Büchelin das zwischen Mappach und Maugenhard liegt..........mehr

 

Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr

Auch die Feuerwehr Kandern, Abteilung Stadt hat dieses Jahr wieder beim Kinderferienprogramm mitgemacht und rund 20 Kinder die Feuerwehr hautnah gezeigt..........mehr

 

Partner der Feuerwehr - Elektro Wagner -

Mit der Firma Elektro Wagner konnte eine weitere Firma mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet werden. Die Feuerwehr würdigt damit den Einsatz des Firmeninhabers der schon seit über 25 Jahren als verlässliches Mitglied in der Einsatzabteilung der Abteilung Stadt gilt..........mehr

 

Juli

Truppführerlehrgang in Kandern

Die Feuerwehr Kandern hat für 15 Mitglieder verschiedener Einsatzabteilungen aus dem Landkreis einen Truppführerlehrgang durchgeführt..........mehr

 

Hohe Auszeichnung am Festakt des Sitzenkircher Feuerwehrjubiläums

Anlässlich ihres 75 jährigen Jubiläums feierte die Freiwillige Feuerwehr Kandern  Abteilung Sitzenkirch ein 3-tägiges Fest unter Beteiligung des ganzen Ortsteiles..........mehr

 

Juni

Feuerwehrpaar gab sich das "Ja-Wort"

Feuerwehrpaar gab sich in der evangelischen Kirche in Kandern das "Ja-Wort"..........mehr

 

Hauptversammlung des Fördervereins der Abteilung Stadt

An der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehrabteilung Kandern wurde kürzlich ein neuer Vorstand gewählt. Christophe Barreca, gab sein Amt als Vorsitzender nach vier Jahren an Günter Lenke ab..........mehr

 

April

Ehrungen/Befördungen an der Hauptversammlung der Feuerwehr Kandern

An der Hauptversammlung konnten einige Ehrungen und Beförderungen der Mitglieder der Einsatzabteilung vorgenommen werden..........mehr

 

März

Einsatzübung der Abteilung Stadt

In einer Elektrowerkstatt in der Kanderner Schmiedematt wurde unter Einsatzbedingungen eine Übung durchgeführt. Angenommen wurde ein Brand in einem Lager für Elektrobedarf mit einer vermissten Person, dabei wurde man durch eine starke Rauchentwicklung behindert..........mehr

 

Hauptversammlung Feuerwehr Kandern

Im Rahmen der Hauptversammlung der Kanderner Feuerwehr konnte der Stellvertretender Verbandsvorsitzender Reiner Jacob mit Karlfrieder Sprich einen sehr verlässlichen und fleißigen Feuerwehrangehörigen der Abteilung Kandern auszeichnen.........mehr

 

Februar

Atemschutzgerätewarte zu Gast in Kandern

Durch eine Fachfirma aus Hamburg wurde bei uns im Gerätehaus das vorgeschriebene Wiederholungsseminar für Atemschutzgerätewarte durchgeführt.........mehr

 

Besuch der Feuerwehr

Die beiden Klassen 4a und b der Grundschule Kandern besuchten die Feuerwehr in ihrem Gerätehaus im Papierweg. Nach einem Rundgang durch das Gebäude und Besichtigung der Fahrzeuge wurden viele Fragen zur Feuerwehr beantwortet..........mehr

 

Aktionstag 11.02.2017

Am landkreisweiten Aktionstag waren auch die Gerätehäuser der Feuerwehr Kandern geöffnet, auch ein Filmteam des SWR war bei uns zu Gast..........mehr

 

Januar

Truppmannausbildung abgeschlossen

Kürzlich konnte im Gerätehaus am Papierweg ein weiterer Lehrgang abgeschlossen werden. Unter Leitung von Ausbildungsleiter Matthias Puchtler konnten 22 „Feuerwehrneulinge“ für den Dienst in den verschiedenen Feuerwehren vorbereitet werden..........mehr

 

Abteilungsversammlung Abteilung Stadt

Die Feuerwehrabteilung Kandern hat an der Abteilungsversammlung eine neue Führung gewählt. Matthias Meisinger ist nun Abteilungskommandant, Florian Sprich und Christophe Barreca seine Stellvertreter.........mehr

Kontakt

Feuerwehr Kandern
Papierweg 2
79400 Kandern
Tel.: 07626/8008
 
 
© 2017 Freiwillige Feuerwehr Kandern - Alle Rechte vorbehalten!